Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Michael H. Imdahl-Schmidt

 

Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Paar- und Familientherapie, Traumatherapie, Selbstregulation, Entspannungsverfahren, Supervision, Fortbildungen, Dozententätigkeit

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über meine Praxis, meine angebotenen Leistungen, die Kontaktaufnahme und über meine Person.


Beobachten Eltern bei ihrem Kind Verhaltensauffälligkeiten, stellen sie psychische Veränderungen fest oder sorgen sich um die soziale Entwicklung ihres Kindes, so haben sie die Möglichkeit, sich an einen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten zu wenden. Jugendliche und junge Erwachsene (bis 21) können dies auch selbst tun (siehe Ablauf).

 

In meiner Praxis wird Einzelpsychotherapie für Kinder und Jugendliche angeboten. Diese beinhaltet die Einbeziehung von Bezugspersonen, wie die Eltern, Geschwister oder mit den Kindern betrauten Personen wie z. B. Lehrer.

Für Weiterbildungsteilnehmer im Bereich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie biete ich sowohl Einzel- als auch Gruppensupervision an.

 

Weiterhin biete ich Supervision und Fortbildungen für Schulen, Krankenkassen, soziale Einrichtungen, aber auch Einzelpersonen an.

 

Für Ausbildungsinstitute biete ich als Dozent seit über 15 Jahren Seminare für die curriculare Ausbildung an.


Einzel-, Paar- und Familientherapie (im Rahmen der Erlaubnis zur Ausübung von Psychotherapie durch das Heilpraktikergesetz)